Hast du mal darüber nachgedacht, wie glücklich du sein kannst? Was du für ein Glück hast? Du bist lebendig, du hast vermutlich genug zu essen und trinken, und hoffentlich bist du kerngesund.

Viele Menschen sind verbittert. Viele Menschen sind unglücklich. Und viele Menschen lassen sich durch externe Einflüsse beeinflussen und runterziehen.

Menschen gewöhnen sich schnell an etwas. Dies hat aber auch zur Folge, dass wir uns schnell an positive Dinge gewöhnen. Wenn wir gesund sind, nehmen wir dies nach einer Zeit als selbstverständlich dar. Genauso wie man sein schönes neues Auto nach einer Zeit als selbstverständlich annimmt. Oder wenn du eine tolle Freundin hast – vermutlich wirst du sie auch irgendwann als selbstverständlich annehmen. Wir sollten lernen, Dinge mehr zu schätzen.

Wir merken ja meist erst, wie gut es uns überhaupt geht, wenn wir mal nicht mehr gesund sind. Ein gesunder Mensch hat viele Wünsche, ein gesunder nur den einen: Wieder gesund werden.

Genieße dein Leben.

Sei glücklich und dankbar dafür, dass du alles hast, was du zum Leben brauchst. Flieg doch mal in ein Land, in dem es den Menschen nicht so gut geht. Bleib mal ein paar Wochen dort und bekomme mit, wie die Menschen dort leben. Wenn du dann wieder nach Hause kommst wirst du sicher eine Zeit lang ganz anders denken als zuvor. Dir wird klar sein, dass materielle Dinge gar nicht so wichtig sind. Vielmehr ist es wichtig, dass du gesund bist. Und dass du eine Grundversorgung hast, was auch bedeutet, dass du jederzeit zu einem Arzt gehen kannst. Dies ist in vielen Ländern nicht selbstverständlich. Nicht nur die ärztliche Grundversorgung ist toll, sondern auch, dass du dir keine Gedanken darum machen musst, wie du den morgigen Tag überlebst. Wie du an Wasser kommst. Von Essen ganz zu schweigen.

gluecklich-sein-als-mannBist du glücklich?

Wie ist es mit deinem persönlichen Glück gestellt? Stehst du morgens gerne auf und freust dich auf den Tag? Ich wünsche mir, dass es so ist – denn genau so sollte es sein. Wenn es jedoch nicht so ist, dann überlege was dich an deinem Alltag stört. Dein Job? Dann such dir einen neuen oder noch besser: Sei dein eigener Chef und mach dich selbstständig. Oder du hast nicht die richtigen Freunde um dich herum? Dann such dir Freunde, die gleiche Interessen aufweisen wie du und mit denen du Spaß haben kannst.

Melde dich in einem Sportverein an und lerne neue Menschen kennen. Probiere neue Dinge aus. Verbringe den Abend nicht vor dem Fernseher, sondern lebe dein Leben. Geh vor die Tür. Lerne Menschen kennen und genieße dein Leben.

Was bedeutet Glück für dich? Und bist du glücklich? Oder gibt es etwas, das dich vom Glücklich sein abhält? Ich freue mich über einen Kommentar von dir…

HINTERLASSE EINE ANTWORT